Ho-Chi-Minh-Stadt – Das erste KI-Stadtmodell: eine Initiative von CMC in Davos 2025

DAVOS, Schweiz, Jan. 22, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Am 21. Januar 2025 präsentierten die CMC Corporation und Ho-Chi-Minh-Stadt im Rahmen der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos, Schweiz, ihre bahnbrechende Vision für die Implementierung des weltweit ersten KI-Stadtmodells. Im Rahmen der Tagung unter dem Motto „Collaboration for the Intelligent Age“ kamen mehr als 1.000 Führungskräfte aus aller Welt zusammen, um künstliche Intelligenz (KI) als transformative Kraft bei der Gestaltung der Zukunft der globalen Gesellschaft und Governance zu diskutieren.

Im Rahmen dieses renommierten Treffens organisierte CMC in Zusammenarbeit mit dem Vietnam Center for the Fourth Industrial Revolution (C4IR) eine Nebenveranstaltung unter dem Titel „AI.X for the Intelligent Age – HO CHI MINH CITY: A NEW C4IR & A NEW AI CITY“. Diese Initiative bekräftigt Vietnams Führungsposition im Bereich der digitalen Innovation und sieht Ho-Chi-Minh-Stadt als ein globales KI-Zentrum der Zukunft.

Überblick zum Forum „AI.X for the Intelligent Age – HO CHI MINH CITY: A NEW C4IR & A NEW AI CITY“ in Davos 2025.

Ein visionärer Ansatz für KI-gestützte Stadtentwicklung

Herr Nguyen Trung Chinh, Vorstandsvorsitzender der CMC Corporation, unterstrich im Rahmen des Forums das transformative Potenzial der KI-X-Strategie:

„Die KI-X-Strategie von CMC setzt auf die Integration von KI in den Bereichen Stadtmanagement, öffentliche Dienste, Fertigung und Geschäftsbetrieb sowie in Anwendungen für den Alltag. Ziel dieser Initiative ist die Unterstützung der Ambition von Ho-Chi-Minh-Stadt, das weltweit erste KI-gestützte Stadtmodell zu implementieren.“

Herr Vo Van Hoan, stellvertretender Vorsitzender des Ho Chi Minh City People’s Committee, betonte die Rolle der Stadt als Innovationszentrum:

„Ho-Chi-Minh-Stadt ist nicht nur das größte Wirtschaftszentrum Vietnams, sondern auch die Wiege innovativer Lösungen. Auf Grundlage von mehr als zehn Jahren an Forschungen im Bereich KI und der robusten Technologie des C.OpenAI-Ökosystems von CMC sind wir zuversichtlich, unsere Vision einer globalen KI-Stadt zu verwirklichen.“

Strategische Grundlagen: Die Strategie „Enable Your AI-X“ und das C.OpenAI-Ökosystem

Die Strategie „Enable Your AI-X“ ist im unternehmenseigenen C.OpenAI-Ökosystem von CMC verankert, das zwei Kernkomponenten umfasst:

  1. KI-Infrastruktur: Hochleistungs-Cloud-Dienste von CMC und fortschrittlichste Rechenzentren gewährleisten Betriebszeitstandards Tier 3–4 mit robuster Sicherheit.
  2. KI-Anwendungen: Die Lösungen basieren auf 25 „Make in Vietnam“-Technologien und umfassen KI-Kameras, virtuelle Rechtsberatung und fortschrittliche Chatbots.

Mit geplanten Investitionen in Höhe von mehr als 200 Millionen US-Dollar bis zum Jahr 2030 ist es das Ziel von CMC, nicht nur in Vietnam im Bereich Cloud- und KI-Innovation führend zu sein, sondern sich bis dahin auch eine globale Position zu sichern.

Internationale Zusammenarbeit für globale Wirkung

Dr. Philipp Rösler, Ehrendirektor von Vietnam C4IR, wird als Verbindungsglied zwischen Vietnam und der globalen Gemeinschaft agieren. Er erklärte dazu:

„Die Führungsrolle von Ho-Chi-Minh-Stadt und die technologische Leistungsfähigkeit von CMC verschaffen uns eine einzigartige Gelegenheit, ein globales Modell für intelligente und nachhaltige Stadtentwicklung zu kreieren.“

Die Teilnahme von CMC am WEF 2025 in Davos unterstreicht das Engagement des Unternehmens, ein umfassendes KI-Ökosystem zu entwickeln. Durch die KI-X-Strategie, das C.OpenAI-Ökosystem und die Partnerschaft mit Ho-Chi-Minh-Stadt verfolgt CMC das Ziel, Vietnam als ein weltweit führendes Technologieland zu etablieren.

Medienkontakt:

Herr Thanh Luu Nguyen

Communications Director, CMC Corporation
E-Mail: ntluu@cmc.com.vn

https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/a9532a30-962d-429b-8317-cb0247dd3e93