ADC Therapeutics gibt ersten behandeten Patienten in klinischer Studie der Phase I zu ADCT-402 (Loncastuximab Tesirin) und IMFINZI® (Durvalumab) bei verschiedenen Arten von fortgeschrittenen Non-Hodgkin-Lymphomen bekannt

Beurteilung einer Kombination aus einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat und Checkpoint-Inhibitor für die Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-, Mantelzell- und follikulärem Lymphom

LAUSANNE (Schweiz), Feb. 13, 2019 (GLOBE NEWSWIRE) -- ADC Therapeutics, ein Unternehmen, das im Bereich der Entdeckung und Entwicklung von in der Onkologie angewendeten Medikamenten tätig ist und sich auf die Entwicklung unternehmenseigener Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (AWK) spezialisiert hat, hat heute bekanntgegeben, dass der erste Patient in einer klinischen Studie der Phase I behandelt wurde, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von ADCT-402 (Loncastuximab Tesirin) in Kombination mit IMFINZI® (Durvalumab) von AstraZeneca bei Patienten mit fortgeschrittenem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom oder follikulärem Lymphom untersucht.

ADCT-402, ein AWK zur Bekämpfung von CD19-exprimierenden malignen B-Zellen, wird ebenfalls in einer laufenden klinischen Zulassungsstudie der Phase II an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom untersucht. Durvalumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der sich an PD-L1 bindet und die Wechselwirkung von PD-L1 mit PD-1 und CD80 blockiert. Dadurch wirkt er der immunsuppressiven Wirkung der Tumorzellen entgegen und löst eine Immunreaktion aus.

Dr. Jay Feingold, Chief Medical Officer und Senior Vice President of Clinical Development bei ADC Therapeutics, sagte: „Die Daten aus unserer klinischen Studie zu ADCT-402 mit Erstanwendung bei 183 Patienten, die auf der 60. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt wurden, zeigen das akzeptable Sicherheitsprofil und die vielversprechende Antitumorwirkung als Einzelwirkstoff bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen. Wir freuen uns jetzt darauf, die möglichen Auswirkungen von ADCT-402 in Kombination mit Durvalumab auf Patientenpopulationen zu untersuchen, die von den neuen Behandlungsoptionen stark profitieren würden.“

Dr. Craig Moskowitz, Chefarzt der Cancer Service Line des Sylvester Comprehensive Cancer Center, Professor für Medizin an der Miller School of Medicine, die dem Gesundheitssystem der University of Miami zugeordnet ist, und Prüfarzt der Studie, sagte: „Während die meisten Patienten mit einem Non-Hodgkin-Lymphom in der Regel auf die Erstbehandlung ansprechen, erleiden viele Patienten einen Rückfall und können nur eine schlechte Prognose erhalten. Ich freue mich darauf, diese Kombinationstherapie aus ADCT-402 und einem PD-L1-Blocker zu beurteilen, um die Sicherheit und die potenzielle Antitumorwirkung bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom und follikulärem Lymphom zu ermitteln, bei denen etablierte Therapien versagt haben, eine Unverträglichkeit gegenüber diesen Therapien aufgetreten ist oder für die keine anderen Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen.“
Die offene, einarmige Studie umfasst einen Dosiseskalationsabschnitt, auf den ein Dosisexpansionsabschnitt folgt. Der Dosisexpansionsabschnitt besteht aus bis zu drei Expansionskohorten – eine für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, eine für Mantelzell-Lymphon und eine für follikuläres Lymphom – um zusätzliche Informationen zur Sicherheit und vorläufige Informationen zur Antitumorwirkung bei der maximal verträglichen Dosis zu erhalten. An der Studie werden etwa 75 Patienten teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.clinicaltrials.gov (Kennung NCT03685344).

Interimsdaten zur Erstanwendung von ADCT-402 am Menschen

Aktualisierte Daten aus der laufenden Phase-I-Studie zu ADCT-402 mit 183 Patienten wurden auf der 60. Jahrestagung der American Society of Hematology vorgestellt. In einer Subpopulation von 139 auswertbaren Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, bei denen etablierte Therapien versagt hatten oder eine Unverträglichkeit gegenüber diesen Therapien aufgetreten war, zeigte ADCT-402 eine kontrollierbare Toxizität. Bei Dosen > 120 µg/kg betrug die Gesamtansprechrate 43,3 Prozent (55/127 Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom), bestehend aus 23,6 Prozent kompletten Remissionen und 19,7 Prozent partiellen Remissionen. In einer Untergruppe von 15 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom und 14 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom zeigte ADCT-402 eine kontrollierbare Toxizität. Bei den Patienten mit Mantelzell-Lymphom betrug die Gesamtansprechrate 46,7 % (7/15) und die mittlere Dauer des Ansprechens wurde nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8,7 Monaten nicht erreicht. Bei den Patienten mit follikulärem Lymphom betrug die Gesamtansprechrate 78,6 % (11/14) und die mittlere Dauer des Ansprechens wurde nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 11,6 Monaten nicht erreicht.

Über ADCT-402

ADCT-402 (Loncastuximab-Tesirin) ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (AWK), das aus einem humanisierten monoklonalen Antikörper besteht, der sich an humane CD19-Zellenbindet, das mit einem Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-Dimer-Toxin konjugiert ist. Sobald ADCT-402 an eine CD19-exprimierende Zelle gebunden ist, wird es in die Zelle aufgenommen, wo Enzyme den „Sprengkopf“ auf PBD-Basis freisetzen. CD19 ist ein klinisch validiertes Ziel für die Behandlung maligner Erkrankungen von B-Zellen. Der auf PBD basierende Sprengkopf hat die Fähigkeit, hochgradig zytotoxische DNA-Interstrang-Verknüpfungen zu bilden, die die Zellteilung blockieren und zum Zelltod führen. ADCT-402 wird in einer klinischen Zulassungsstudie der Phase II an Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (NCT03589469) und einer klinischen Studie der Phase I in Kombination mit IMFINZI® (Durvalumab) an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom oder follikulärem Lymphom (NCT03685344) untersucht. Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat ADCT-402 den Status eines Arzneimittels für seltene Krankheiten für die Behandlung von diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und Mantelzell-Lymphom erteilt.

Über ADC Therapeutics
ADC Therapeutics SA ist ein Unternehmen, das im Bereich der Entdeckung und Entwicklung von in der Onkologie angewendeten Medikamenten tätig ist und sich auf die Entwicklung unternehmenseigener Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (AWK) spezialisiert hat, die auf hämatologische Malignome und solide Tumore abzielen. Die AWK des Unternehmens sind hochgradig zielgerichtete biopharmazeutische Arzneimittel, die monoklonale Antikörper, die für auf bestimmten Tumorzellen vorhandene Oberflächenantigene spezifisch sind, über einen chemischen Linker mit einer neuen Klasse hochwirksamer „Sprengköpfe“ auf Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-Basis verbinden. Fünf auf PBD basierende AWK des Unternehmens werden zurzeit in den USA und in Europa in laufenden klinischen Studien beurteilt, die von der Erstanwendung am Menschen bis hin zu einer klinischen Zulassungsstudie der Phase II reichen. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen noch über eine umfangreiche Pipeline anderer präklinischer AWK, die sich in der Entwicklung befinden. ADC Therapeutics ist mit Weltklasse-Partnern vernetzt, darunter AstraZeneca und sein weltweiter Forschungs- und Entwicklungszweig für Biologika, MedImmune. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Lausanne (Biopôle) in der Schweiz und verfügt über Niederlassungen in London, San Francisco und New Jersey. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.adctherapeutics.com.


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