Original-Research: Media and Games Invest SE (von GBC AG)

Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE
ISIN: SE0018538068

Anlass der Studie: Researchstudie (Note)
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 4,05 EUR
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

1. HJ 2023: Solide Umsatzentwicklung trotz konjunkturellen Gegenwinds;
stabile operative Ergebnisentwicklung durch striktes Kostenmanagement;
GBC-Schätzungen und Kursziel nach Guidance-Senkung angepasst
 
Geschäftsentwicklung im 1. HJ 2023
 
Die Media and Games Invest SE (MGI) hat am 31.08.2023 ihre Halbjahreszahlen
für das aktuelle Geschäftsjahr veröffentlicht. Basierend hierauf hat der
Ad-Tech-Plattform-Konzern in den ersten sechs Monaten, trotz eines
konjunkturellen Gegenwinds, der zu einer Abschwächung der Werbebranche
führte, eine stabile Umsatzentwicklung erzielt. So konnten die digitalen
Konzernumsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um rund 1,0%
auf 144,93 Mio. € (1. HJ 2022: 143,93 Mio. €) zulegen. Dieser Erlöszuwachs
gelang trotz in der Vergangenheit vorgenommener Desinvestments (Bereinigung
Gaming-Portfolio) und einer ungünstigen Wechselkursentwicklung.
 
Zur robusten Konzernumsatzentwicklung haben beide Werbesegmente (Demand
Side Plattforms - DSP, Supply Side Platforms - SSP) mit einer stabilen bzw.
wachsenden Segmentumsatzentwicklung beigetragen. Das SSP-Geschäftsfeld
konnte im ersten Halbjahr mit erwirtschafteten Segmenterlösen in Höhe von
130,84 Mio. € das hohe Halbjahresumsatzniveau des Vorjahres (1. HJ 2022:
131,62 Mio. €) bestätigen. Hingegen hat das DSP-Geschäftsfeld sogar seine
Segmenterlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich um 14,5% auf
14,10 Mio. € (1. HJ 2022: 12,31 Mio. €) gesteigert.
 
Parallel zur stabilen Umsatzentwicklung hat sich das operative
Konzernergebnis (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um 1,4%
auf 37,41 Mio. € (1.HJ 2022: 36,91 Mio. €) erhöht. Korrigiert um einmalige
Kosten und Sondereffekte (z.B. M&A-Kosten) ergab sich für das erste
Halbjahr 2023 ein bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) in Höhe von 40,40 Mio.
€, welches im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1. HJ 2022: 38,60 Mio. €)
moderat um 4,6% angewachsen ist. Gleichzeitig konnte die bereinigte
EBITDA-Marge leicht auf 27,9% (1. HJ 2022: 26,8%) gesteigert werden.
 
Auf Netto-Ebene hat MGI hingegen in den ersten sechs Monaten des laufenden
Geschäftsjahres einen Nettoergebnisrückgang (nach Minderheiten) im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 54,0% auf 2,57 Mio. € (1. HJ 2022: 5,59
Mio. €) hinnehmen müssen. Hauptursächlich hierfür waren höhere Steuer- und
Zinsbelastungen im Vergleich zur Vorjahresperiode.
 
Geschäftsentwicklung im Q2 2023
 
Auch auf Quartalsebene zeigt sich die stabile Umsatzentwicklung des
MGI-Konzerns. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen blieben die
Konzernumsatzerlöse im zweiten Quartal mit erwirtschafteten 76,18 Mio. € an
Umsatzvolumen verglichen mit dem Vorjahresquartal weiterhin auf einem hohen
Niveau (Q2 2022: 78,06 Mio. €). Bereinigt um Währungseffekte betrug der
organische Umsatzanstieg im zweiten Quartal im Vergleich zum
Vorjahresquartal 1,0%. Ohne Berücksichtigung von Veräußerungs- und
Währungseffekten wurde sogar ein bereinigter Umsatzanstieg von 3,0%
erzielt.
 
Laut Unternehmensangaben ist es der Technologiegesellschaft auch im
vergangenen Quartal gelungen, durch innovative KI-basierte
Targeting-Produkte wie Moments.AI, die die Werbeergebnisse für Publisher
und Werbetreibende maßgeblich verbessern, seine Marktanteile weiter zu
steigern und damit die Marktposition auszubauen. Die starke Marktposition
von MGI spiegelt sich auch in den erzielten Top-Platzierungen von
verschiedenen Marktsegmenten wider. Während MGI bereits der führende
Anbieter für In-App-Werbung auf Android war, ist es der
Technologiegesellschaft seit dem Q2 2023 auch gelungen, der führende
Anbieter auf  Apple ’s IOS in Nordamerika und Europa zu sein.
 
Die robuste (organische) Geschäftsentwicklung im Q2 wurde insbesondere
gestützt durch einen erneuten Anstieg der Softwarekunden und des
Werbevolumens (Ad Impressions). Dabei wurden die Ad Impressions im
Vergleich zum Vorjahr deutlich um 13,0% und die Zahl der Softwarekunden
ebenfalls signifikant um 9,0% gesteigert. Damit konnte die
Softwarekundenbasis (sog. Total  Software AG   Clients mit einem Jahresumsatz von
über 100.000 USD) im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um
46 neue Softwarekunden auf insgesamt 559 (Q2 2022: 513) ausgebaut werden.
 
Auf Segmentebene hat das bisher noch kleinere Demand-Side-Segment (DSP) mit
einem leichten Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr um 2,3% auf 7,88 Mio.
€ (Q2 2022: 7,70 Mio. €) sein digitales Geschäftsvolumen weiter ausbauen
können. Hingegen musste das Supply-Side-Segment, insbesondere bedingt durch
die im Q4 2022 vorgenommenen Desinvestments von kleinen nicht-strategischen
Games, einen leichten Rückgang der Segmenterlöse im Vergleich zum Vorjahr
um 3,0% auf 68,30 Mio. € (Q2 2022: 70,36 Mio. €) hinnehmen.
 
Auf operativer Ergebnisebene hat MGI parallel zur soliden Umsatzentwicklung
im zweiten Quartal 2023 ein EBITDA in Höhe von 19,99 Mio. € erzielt,
welches sich damit nahezu auf Vorjahresniveau bewegt (Q2 2022: 20,04 Mio.
€) hat. Das um Einmal- und Sondereffekte (z.B. M&A-Kosten oder
Stammsitz-Verlegungskosten) bereinigte Konzern-EBITDA legte hingegen leicht
um rund 1,0% auf 21,30 Mio. € (Q2 2022: 21,10 Mio. €) zu. Im gleichen
Schritt wuchs die bereinigte EBITDA-Marge auf 28,0% (Q2 2022: 27,0%). Die
gesteigerte Profitabilität unterstreicht damit auch das allgemeine strikte
Kostenmanagement des Unternehmens.
 
Prognosen und Bewertung
 
Um die Ertragslage weiter zu verbessern und der geringeren Wachstumsdynamik
entgegenzuwirken, hat MGI im aktuellen dritten Quartal ein
Kostensparprogramm eingeleitet. Dieses Kostenoptimierungsprogramm, welches
primär auf die Personalkostenreduktion abzielt, umfasst jährliche
Kosteneinsparungen in Höhe von 10,0 Mio. €. Die Haupteffekte aus den
geplanten Kostensenkungsmaßnahmen sollen ab dem vierten Quartal 2024
wirken.
 
Vor dem Hintergrund des sich abgeschwächten Werbemarktes und dem von MGI
erwarteten geringeren Wachstum im zweiten Halbjahr 2023, hat die
Technologiegesellschaft ihre bisherige Unternehmensguidance (Umsatz von
335,0 Mio. € bis 345,0 Mio. € und Adj. EBITDA von 95,0 Mio. € bis 105,0
Mio. €) für das laufende Geschäftsjahr reduziert. Nun rechnet das
Unternehmen mit einem Konzernumsatz von ca. 303,0 Mio. € und einem Adj.
EBITDA von 93,0 Mio. €.
 
Im Rahmen der Veröffentlichung der Q2- bzw. Halbjahreszahlen auf dem „MGI
Capital Markets Day 2023“ hat die Technologiegesellschaft ihre
mittelfristige Unternehmensguidance (Umsatz CAGR: 25,0-30,0%; Adj.
EBITDA-Marge: 25,0-30,0%) bestätigt. Entsprechend rechnet die
Technologiegesellschaft auf mittelfristige Sicht wieder mit einer höheren
Wachstumsdynamik.
 
In Anbetracht der gesenkten Unternehmensguidance haben auch wir unsere
bisherigen Umsatz- und Ergebnisprognosen für das laufende Geschäftsjahr und
auch für die Folgejahre nach unten angepasst. Für das laufende
Geschäftsjahr rechnen wir nun mit einem Konzernumsatz in Höhe von 303,21
Mio. € (bisher: 340,12 Mio. €) und einem EBITDA in Höhe von 85,37 Mio. €
(bisher: 89,44 Mio. €). In Bezug auf die Folgejahre 2024 und 2025 erwarten
wir unter konservativen Prämissen einen Umsatz (EBITDA) von 324,74 Mio. €
(95,56 Mio. €) bzw. 357,66 Mio. € (108,49 Mio. €).
 
Trotz unserer reduzierten Umsatz- und Ergebnisschätzungen sollte es dem
MGI-Konzern ab dem Geschäftsjahr 2024 gelingen, basierend auf der von uns
erwarteten sukzessiven Erholung des Werbemarktes, wieder auf den
Wachstumskurs zurückzukehren. Insbesondere die starke Positionierung der
Ad-Tech-Gesellschaft im programmatischen Werbemarkt, dem wachstumsstärksten
Segment des digitalen Werbemarktes, sollte auch zukünftig für weitere
Marktanteilsgewinne bzw. eine Outperformance gegenüber dem Werbegesamtmarkt
sorgen. Unserer prognostizierten EBITDA-Zuwächse für die künftigen
Geschäftsjähre sollten auch durch die erwarteten positiven Effekte aus dem
eingeleiteten Kosteneffizienzprogramm des Unternehmens (avisierte jährliche
Kosteneinsparungen von 10,0 Mio. € ab dem GJ 2024) beflügelt werden können.
 
Vor dem Hintergrund unserer angepassten Umsatz- und Ergebnisprognosen,
senken wir unser bisheriges Kursziel auf 4,05 € (zuvor: 5,30 €) je Aktie.
In Anbetracht des aktuellen Kursniveaus vergeben wir weiterhin das Rating
„Kaufen“ und sehen weiterhin ein deutliches Kurspotenzial für die
MGI-Aktie.
 
 
 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/27699.pdf

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 11.09.2023(8:59 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 11.09.2023(10:30 Uhr)

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Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
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