Google und Oracle schließen sich Amazon und Microsoft bei Pentagon-Cloud-Geboten an

  • The Defense Dept. hat Alphabet (GOOG, GOOGL) und Oracle (NYSE: ORCL) eingeladen, sich neben Amazon .com (AMZN) und Microsoft (NASDAQ: MSFT) an der Ausschreibung seines umfangreichen Cloud-Vertrags zu beteiligen.
  • Der Joint Warfighter Cloud Capability-Vertrag ersetzt den JEDI-Vertrag über 10 Milliarden US-Dollar, der vom Pentagon nach Kontroversen über die Vergabe an Microsoft gestrichen wurde.
  • Die Nachricht ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Alphabet ist nur wenige Jahre näher an das Pentagon herangekommen, nachdem ein starker Rückzieher von Mitarbeitern das Unternehmen dazu veranlasst hatte, sich vom Projekt Maven zurückzuziehen, das auf die künstliche Intelligenz von Alphabet zugreifen soll, um Drohnenüberwachungsmaterial zu analysieren.
  • Damals sagte CEO Sundar Pichai, das Unternehmen werde sich weiterhin um Regierungsarbeit bemühen, und die Bewerbung um den neuen Cloud-Vertrag des Pentagon wäre der bisher größte Meilenstein auf diesem Weg.
  • Und die auffällige Abwesenheit unter den Hyperscale-Anbietern ist IBM ( IBM ). Nach dem Streit um JEDI verwies die konventionelle Weisheit auf einen "Jeder gewinnt"-Ansatz, bei dem alle Hyperscale-Anbieter einen Teil eines neuen Vertrags haben könnten, der für mehrere Unternehmen strukturiert ist.
  • Verträge über das JWCC werden voraussichtlich im April vergeben.
  • Thomas Kurian, Chef der Cloud-Abteilung von Alphabet , hat sich vor einigen Wochen mit dem Pentagon getroffen, um das Interesse des Unternehmens an einer Teilnahme an dem Pakt zu signalisieren.

    Für das aktuelle Geschäftsjahr wird von den Analysten ein Gesamtumsatz von 254.11 Mrd. Dollar prognostiziert. Das ist viel mehr als der Ertrag im Jahr 2021 in Höhe von 182.53 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Alphabet plus Schätzungen 2021

    koersgrafieken

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 73.44 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gewinn pro Aktie von 108.7 Dollar. Basierend auf den Schätzungen der Analysten beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis 27.4.

    Analysten erwarten keine Ausschüttungen der Dividenden.Die durchschnittliche Dividende des Internetunternehmen beträgt eine relative hohe 1.45 Prozent.

    Alphabet 's Marktkapitalisierung beläuft sich, auf Basis der Anzahl der noch ausstehenden Aktien, 893.05 Mrd. Dollar. In den letzten 12 Monaten war die Alphabet Aktie recht unbeständig. Im Vergleich zum letzten November ist der Aktienpreis sogar um 72 Prozent höher. In diesem Jahr lag der Aktienpreis zwischen 1694 und 3019 Dollar.

    Die Aktie wurde vergangenen Freitag für 2978.53 Dollar geschlossen.

    Historische Kurse Alphabet

    Aktienanalysen alphabet

    ValueFokus.de Nachrichten und Finanzen: +31 084-0032-842
    news@valuefokus.de

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.