Rio Tinto wegen "Corporate-Governance-Versagen' von aktivistischem Aktionär gerissen

  • Pentwater Capital, ein aktivistischer Investor von Turquoise Hill Resources (TRQ), kritisiert Rio Tinto (RIO) erneut wegen "fortlaufender Verstöße gegen die Unternehmensführung" und behauptet einen Interessenkonflikt zwischen Rio-Vorstandsmitglied Ngaire Woods, Dekan der Blavatnik School of Government der Universität Oxford.
  • Pentwater sagt, Oxford habe eine "übermäßig gemütliche Beziehung" zu Rio Tinto und verurteilt Woods für Spenden, die die Regierungsschule vom Unternehmen angenommen hat.
  • Der Hedge-Fonds sagt weiter, dass "es zunehmend den Anschein hat, dass Rio Tinto beabsichtigt, die Minderheitsaktionäre von [Turquoise Hill] mit der Last der Finanzierung des Schuldenerlasses in Höhe von 2,3 Milliarden Dollar zu belasten, den Rio der Regierung der Mongolei angeboten hat" bezüglich der Oyu Tolgoi-Mine.
  • Rio-Aktien haben sich heute kaum verändert, aber ihr bisheriger Zuwachs von 13 % in diesem Jahr kann hauptsächlich auf die Stärke der Eisenerzpreise sowie auf die Abflüsse von BHP in London zurückgeführt werden, während sich sein Rivale darauf vorbereitet, den FTSE, Jefferies, zu verlassen Analysten sagen.
  • "Wir bevorzugen reine Kupfer- und Aluminiumproduzenten gegenüber Eisenerzbergarbeitern, aber wir glauben, dass Eisenerz und Rio kurzfristig weiterhin eine Outperformance erzielen können", sagt Jefferies.
  • Teilweise unterstützt durch heftige Regenfälle, die die Versorgung Brasiliens unterbrochen haben, ist Eisenerz auf den höchsten Preis seit drei Monaten gestiegen.

    Für das aktuelle Geschäftsjahr wird von den Analysten ein Gesamtumsatz von 62.45 Mrd. Britische Pfund erwartet. Das ist viel mehr als der Ertrag im Jahr 2021 in Höhe von 44.61 Mrd. Britische Pfund.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Rio Tinto plus Schätzungen 2021

    koersdata

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 21.71 Mrd. Britische Pfund. Für dieses Jahr erwarten die meisten Analysten einen Gewinn je Aktie von 1340 Britische Pfund. Damit beträgt das KG-Verhältnis 4.22.

    Pro Aktie wird eine Dividende von 1025 Britische Pfund erwartet. Rio Tinto 's Dividendrendit beträgt daher 18.12 Prozent. Im Schnitt erzielten die Bergbauunternehmen beträgt eine eher begrenzte Dividendenrendite von 0.81 Prozent.

    Letzte Zielpreise rund 4633 Britische Pfund

    Die drei aktuellsten Analysen für wurden von Morgan Stanley (Halten, 6220 Britische Pfund) JP Morgan (Halten, 5100 Britische Pfund) und Barclays (Halten, 4400 Britische Pfund) abgegeben.

    Die Marktkapitalisierung des Unternehmens Rio Tinto beträgt auf Basis der Anzahl der noch ausstehenden Aktien 7070.82 Mrd. Britische Pfund. In den letzten 12 Monaten war die Rio Tinto Aktie recht unbeständig. Im Vergleich zum letzten February ist der Aktienpreis um 1 Prozent höher. Dieses Jahr schwankte der Aktienkurs zwischen 4354 und 6640 Britische Pfund.

    Heute wurde die Aktie des Unternehmens um 1.24 Prozent höher bei 5657 Britische Pfund gehandelt.

    Historische Kurse Rio Tinto

    Chart riotinto

    ValueFokus.de Nachrichten und Finanzen: +31 084-0032-842
    news@valuefokus.de

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.