Tezos ist ein sicheres, zukunftssicheres und intelligentes Vertragssystem. Da Tezos über einen eingebauten Konsensmechanismus verfügt, kann sich sein Protokoll im Laufe der Zeit weiterentwickeln und neue Innovationen aufnehmen, ohne dass die Gefahr besteht, dass harte Gabeln den Markt aufteilen.
Tezos hat eine eigene Blockkette, die nicht von einer anderen Blockkette abgeleitet ist. Es ist eine Abspaltung einer beliebigen existierenden Krypto-Währung. Die intelligente Vertragssprache, die in Tezos verwendet wird, macht es einfacher, die formale Überprüfung auf jeden intelligenten Vertrag anzuwenden, der auf der Tezos-Blockkette läuft.
Auf diese Weise können Entwickler Schwächen im Code ausschließen, bevor sie diesen Code in die Blockkette hochladen. Tezos verlässt sich auf einen weniger aufwändigen, weniger rechenintensiven und weniger Energie verbrauchenden Proof-of-Stake-Konsens-Algorithmus, bei dem gebundene Interessenvertreter Transaktionen validieren.
Kurz nach der Fertigstellung des Tezos ICO sah sich das Entwicklerteam mit mehreren wertvollen Problemen konfrontiert, die den Ruf des gesamten Projekts beeinträchtigten und zu der immer stärker werdenden Meinung führten, dass Tezos verschiedene Verbesserungen und Änderungen benötigt, um die versprochenen Ziele zu erreichen.
Die ersten Gespräche über den Konflikt zwischen den Gründern von Tezos - Arthur und Kathleen Breitman - und dem Leiter der Tezos-Stiftung - Johann Gevers - traten nach einigen Monaten nach Abschluss des ICO auf - wie Reuters berichtet, hat ein Streit zwischen den Zwillingsgründern von Tezos und dem Leiter der Tezos-Stiftung, die sich in Gewahrsam befindet, die Katze unter die Tauben gebracht.
Der Streit zwischen den Gründern und Gevers führte zu Unruhen in der Gemeinde, so dass der geschätzte Wechselkurs nach der Enthüllung der Petition von Breitmans deutlich sank. Der veröffentlichte Brief enthielt unhöfliche Eigenschaften von Gevers, darunter Worte wie "Selbsthandel, Eigenwerbung und Interessenkonflikte".
Nach den ursprünglichen Dokumenten war geplant, das Testnetz der Tezos in einigen Monaten nach dem erfolgreichen Abschluss der ICO zu starten. Es gab jedoch Managementprobleme und Konflikte zwischen DLS (Dynamic Ledger Solutions, Tezos-Gründungsunternehmen) und der Tezos-Stiftung (Unternehmen, das alle während des ICO gesammelten Mittel hält). Der Start des Testnetzes wurde mehrmals unter dem Eindruck interner organisatorischer Veränderungen verzögert.
Ein solches Verhalten wurde von der Gemeinde und den Anlegern nicht begrüßt, und am 25. Oktober 2017 wurde die erste Sammelklage beim Superior Court of California als "Verstoß gegen die Registrierungs- und Betrugsbekämpfungsbestimmungen der bundesstaatlichen Wertpapiergesetze sowie gegen die einzelstaatlichen Gesetze über falsche Werbung und unlauteren Wettbewerb" registriert.
Der Anzug war nicht der einzige, an dem gearbeitet wurde. Auch andere Firmen studierten und bereiteten sich auf Klagen vor, darunter die in Florida ansässige Firma Silver Miller. Investoren, die das Gefühl hatten, dass ihnen Mittel entzogen wurden, begannen mit Sammelklagen gegen Dynamic Ledger Solutions.
Am 10. Juni kündigte die Tezos-Sebrtiftung unerwartet die Einführung von Know Your Customer/Anti-Money Laundering (KYC/AML)-Schecks für Beitragszahler an, wobei sie im Wesentlichen die Teilnehmer des ICO - was vor fast einem Jahr geschah - aufforderte, sich zu identifizieren. Dieser Schritt stieß in der Gemeinde auf negative Reaktionen.
Damit ein Fundraiser-Teilnehmer seine Tezos in Anspruch nehmen kann, muss er einen 15-Wort-Satz, eine Beitrags-E-Mail, das Fundraiser-Passwort (das während des ICO verwendet wurde), die Fundraiser-Adresse (Public Key Hash) und einen Aktivierungscode verwenden, den er nach dem KYC-Verfahren erhalten kann. Es gibt eine Reihe von Geschichten darüber, wie Leute ihre Passwörter verloren oder keine Beitrags-E-Mail mit PDF-Datei erhalten haben, bei der der öffentliche Schlüssel angegeben wurde.
Das Problem ist, dass Tezos-Entwickler diese Daten als "nicht wiederherstellbar" abstempelten, was bedeutet, dass Tausende von Investoren nun von ihren Marken abgeschnitten sind. Diese Menschen begannen, Gemeinschaften zu bilden, um mit der Tezos Stiftung und Dynamic Ledger Solutions als eine starke Einheit, aber nicht als Einzelpersonen zu interagieren.
Vor einem solch strittigen Hintergrund traf die Gemeinschaft auf Nachrichten über die finanzielle Lage der TF und DLS nicht sehr warmherzig - laut offenen Informationen über Blockchain- und Finanzkonten der Tezos-Gründer erhielten sie alle notwendigen Kompensationen und Leistungen sofort, anstatt sie für einige Zeit in Prozenten zu erhalten, wie es in Dokumenten und Vereinbarungen ursprünglich vorgesehen war. Diese Nachrichten steigerten die Unzufriedenheit der Gemeinschaft in vielerlei Hinsicht und führten zu heißen Diskussionen auf der Reddit-Seite der Tezos.
Die Tezos-Stiftung hat sich bemüht, Menschen zu helfen, die die Einzelheiten ihrer Reue bei der Spendenaktion verloren haben, und wird zu diesem Zweck ein spezielles Hilfsmittel herausgeben.
Es gibt keine Schwierigkeiten beim Kauf von Tezos-Münzen. Sie können dies über den Austausch von Krypto-Währungen tun - UEX, HitBTC, Kraken, Gate.io, Coinone, Bitfinex, Gatecoin, Coinbase Pro, KuCoin und andere. Kaufen Sie Tezos (XTZ) für Bitcoin , Ethereum , Tether oder Fiat-Währung (USD, EUR, KRW, CAD).